
Wir werden aktiv!
Aktif oluyoruz!
Freizeithilfen für UNS im Ahlener Osten
Mit den freizeithilfen vor ort wollen wir, die Mitarbeiter des Stadteilbüros, über die bereits schon angebotenen Integrationshilfen im Bereich beruflicher und schulischer Weiterbildung, die Bewohner des Stadtteils auch in ihrer Freizeit besser in die Gesellschaft einzubinden. Dabei haben wir besonders die im Blick, die "noch" Ausländer (Drittstaatsangehörige) sind.
Besonders außerhalb der genannten „Pflichtveranstaltungen“ besteht ein Bedarf an zusätzlichen Hilfen und Anlaufstellen, die Wege ebnen, Kontakte erstellen und Austausch ermöglichen.
Das Stadtteilbüro als Anlaufstelle – hier werden wir Informationen über die Interessen der Bewohner und den Angeboten von z.B. Vereinen, Moschevereinen, Jugendzentren sammeln und an die Bewohner - auch die mit Migrationshintergrund weitergeben.
Für jeden verständlich – in Ihrer Sprache.
Gemeinsam die Freizeit verbringen - so wie hier bei "Merry Christmas", dem Weihnachtsmarkt im Ahlener Ostenstadtteil. Dabei wollen wir Ihnen helfen.
Computerkurs für Frauen
Spielkaue
Jetzt wird es bunt....
Merry Christmas
musteraktif
Ein Stück Heimat: Freilichtmuseum Detmold
Schnuppernachmittag beim Kanuverein
Schnuppernachmittag
Ausflug nach Enschede
Hochzeitsausstellung
Kochwettbewerb
Migrantinnen in Köln
Sprechstunde für Eltern
Frauenfrühstück
Frühlingsbasar
Mit dem Computer vertraut werden
Sozialpräventives Netzwerk
Zechenbesichtigung
Was sagen die, um die es geht?
Eine ganz persönliche Sicht der Dinge....
"Freizeithilfen vor Ort" wird gefördert vom Europäischen Integrationsfonds (EIF). mehr
Ansprechpartner vor Ort:
Stadtteilforum Ahlen Süd/Ost
Solmaz Uzuner und Jo. Ackermann,
Stadtteilbüro
Glückaufplatz 1, 59229 Ahlen
Tel.: 02382 / 70 21 49
Fax: 02382 / 70 20 10